Wort-Gottes-Feier zum Valentinstag in St. Laurentius: Ein Fest der Liebe
Am Valentinstag fand in der Kirche St. Laurentius in Marktheidenfeld eine besondere Wort-Gottes-Feier der Reihe „AndersZeit“ statt. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand das Thema der Liebe, das in Musik und besinnlichen Texten aufgegriffen wurde.
Die “Kleine Stadtmusik” (ehemaliger Kammermusikkreis) unter der Leitung von Stefanie Leser begleitete die Feier musikalisch. Das Ensemble, bestehend aus 15 Musikern, begeisterte mit einer stimmigen Auswahl an romantischen Stücken, die die Vielfalt der Liebe widerspiegelten: Il Gattopardo, You Raise Me Up, Walzerchen, A Time for Us, Hallelujah und Can You Feel the Love Tonight.
Zwischen den musikalischen Darbietungen hörten die Teilnehmenden aus der Bibel und betrachteten ein Bild des Pfarrers und Malers Sieger Köder, das den Titel “Vollendung” trägt. Ein sehr emotionaler Moment war die Paarsegnung am Ende der “AndersZeit” – für viele der Höhepunkt des Gottesdienstes. Im Anschluss an die Wort-Gottes-Feier hatten alle Paare die Möglichkeit bei einem Sektempfang miteinander ins Gespräch zu kommen.