Kinderprojektchor St. Josef

Bei der Kinderkrippenfeier 2016 in Sankt Josef stand die Aufführung des Singspiels „Wenn Engel streiten” des Kirchenmusikers Ralf Grössler im Mittelpunkt.

Pastoralreferent Alexander Wolf hatte das Stück mit dem Kinderprojektchor eingeübt, der eigens für dieses Projekt gebildet worden war. Sigrid Lorenz hatte die Regie übernommen. Die musikalische Begleitung kam von der Jugendband „La Speranza” mit Unterstützung von Thomas Grön am Klavier und Philipp Lorenz am Schlagzeug. So erlebten die Besucher eine schwungvolle Erzählung über die Herbergssuche der Heiligen Familie mit. Dabei gerieten die zauberhaft kostümierten Engel im Himmel so darüber in Streit, wer von ihnen der richtige sei, die frohe Botschaft zu verkünden, dass sie fast die Geburt im Stall von Bethlehem verpasst hätten. Schließlich gelang es dem kleinsten Engel nach Marias Wiegenlied, alle übrigen zum Chor und zu einer gelungenen Einstimmung auf den Heiligen Abend zu vereinen.

2018 folgte das Stück “Bethlehem ist unbequem”

10 Jahre Kinderchor St. Josef Marktheidenfeld 2005 – 2015

• Ein Stern für Babylon (Dezember 2005)
  • Noah und die coole Arche (Juli 2006)
  • Die Heilung der zehn Aussätzigen (Dezember 2006)
  • Bartimäus (März 2007)
  • Mein Herz und Ich (November 2007)
  • König David (Juli 2008)
  • Paulus (Juni 2009)
  • Der verlorene Sohn (Juli 2010)
  • Der Stern von Bethlehem (Dezember 2010)
  • Simon Petrus Menschenfischer (Juli 2011)
  • Josef und seine Brüder (Juli 2012)
  • Bethlehem ist unbequem (Dezember 2012)
  • Jona (Juli 2013)
  • Heiliger Laurentius (Juli 2014)
  • Die guten Hirten von Bethlehem (Dezember 2014)
  • Der barmherzige Samariter (Juli 2015)
Zeitungsartikel
  • Frühlingskonzert im Haus Lehmgruben Marktheidenfeld (2008)
  • Frühlingskonzert im Seniorenstift Julius-Echter in Hafenlohr (2011)
  • Frühlingskonzert im Seniorenheim Mainbrücke Marktheidenfeld (2015)
  • Eröffnung des Marktheidenfelder Weihnachtsmarktes (2008)
  • Mitgestaltung des Partnerschaftsabends mit Montfort-sur-Meu und Pobiedziska (2010)
  • Mitwirkung beim Chorfestival „Marktheidenfeld singt” (2012)
  • Umrahmung der Adventsfeier im Wohnheim der Lebenshilfe Marktheidenfeld (2012)

Im Laufe der Zeit hat der Kinderchor St. Josef verschiedene Gottesdienste in St. Josef Marktheidenfeld musikalisch mitgestaltet und an den jährlichen Treffen der diözesanen Kinder- und Jugendchortage im Bistum Würzburg teilgenommen. Interessante Ausflüge haben die Gemeinschaft unter den Kindern noch vertieft und das Jahresprogramm abgerundet.

Allen Kindern, die sich mit ihrer Stimme und ihrem Schauspieltalent eingebracht haben, sowie allen Eltern, die unseren Kinderchor unterstützt haben, sage ich ein herzliches Vergelt’s Gott! Ein besonderer Dank gilt Heike Swain für die Organisationshilfe, sowie Sigird & Karolina Lorenz für ihre tolle Regiearbeit.

Auf der homepage www.wolf-alexander.net, kann man sich unter „Kirchenmusiker” Bilder und Artikel über den Kinderchor St. Josef zu Gemüte führen.

Alexander Wolf

alexander.wolf@bistum-wuerzburg.de