Liebe Erwachsene, liebe Familien, liebe Jugendliche der Pfarreiengemeinschaft St. Laurentius am Spessart!

„Deine Ohren werden ein Wort hinter dir hören: Dies ist der Weg, geht ihn, auch wenn ihr nach rechts oder links abbiegen wolltet!“ (Jes 30,21)

Diese Zeilen aus dem Buch Jesaja beschreiben wohl am treffendsten meinen bisherigen Lebensweg. Mein Name ist Thomas Elbert, ich bin 37 Jahre alt und wurde in Aschaffenburg geboren. Seit dem 1. September bin ich Pastoralpraktikant in der Pfarreiengemeinschaft St. Laurentius am Spessart und werde bis zu meiner Priesterweihe, voraussichtlich im Jahr 2022, bei Ihnen bzw. Euch tätig sein.

Zu Beginn unserer gemeinsamen Zeit möchte ich daher ein paar kurze Eindrücke geben, wie mein bisheriges Leben verlaufen ist. Nach einer kaufmännischen Ausbildung studierte ich an der heutigen Technischen Hochschule Aschaffenburg Betriebswirtschaftslehre und Zivilrecht. Auf das Studium folgten vier Jahre berufliche Tätigkeit bei der Börsen-Zeitung in Frankfurt. Danach arbeitete ich zwei Jahre bei der Bundesbank in Frankfurt und Düsseldorf. Obwohl mir meine Arbeit viel Freude bereitete, entschloss ich mich im Jahr 2014 einen anderen Weg zu gehen. Ich hatte das Gefühl von dem für mich bestimmten Weg abgebogen zu sein und beendete daher meine berufliche Laufbahn in der Wirtschaft. Mir wurde klar, dass ich den Menschen und meinen Glauben in das Zentrum meines täglichen Handelns und Wirkens stellen wollte. Ich trat in das Würzburger Priesterseminar ein und begann 2015 in Würzburg mit dem Studium der Katholischen Theologie. Während des Studiums absolvierte ich ein Auslandsjahr an der Universität Fribourg. Nach meiner Rückkehr aus der Schweiz arbeitete ich in der Krankenhausseelsorge des Juliusspitals mit und beendete mein Theologiestudium im August erfolgreich. Privat bin ich sehr sportbegeistert. Ich war Fußballer und viele Jahre Fußballschiedsrichter, spiele Tischtennis, Schach und noch einiges mehr.

In den letzten Jahren haben Sie bzw. habt Ihr bereits einige Pastoralpraktikanten in der Pfarreiengemeinschaft erleben dürfen. Daher ist die Erfahrung vertraut, dass mein Gesicht im ersten halben Jahr leider nur sehr sporadisch in der Pfarreiengemeinschaft zu sehen sein wird. Zum Start der Praxisphase stehen einige Ausbildungseinheiten in Speyer und Würzburg an. Umso mehr freue ich mich daher auf jede mögliche Begegnung mit Ihnen und Euch in dieser Anfangszeit. Nach Abschluss der Ausbildungseinheiten in Speyer und Würzburg werden wir uns dann hoffentlich häufiger begegnen und in Kontakt kommen. Ich bin gespannt Sie und Euch kennenzulernen und dankbar die kommenden beiden Jahre in der Pfarreiengemeinschaft St. Laurentius am Spessart mitgestalten zu dürfen.

Ihnen/Euch allen herzliche Grüße und Gottes Segen

Thomas Elbert