Bei der Erstkommunionsfeier empfangen die Kinder zum ersten Mal Jesus Christus im Zeichen von Brot und Wein.

Beim Sakrament der Eucharistie handelt es sich um Jesu Abschiedsgeschenk: Vor seinem Leiden und Sterben hat Jesus mit seinen Jüngern das letzte Abendmahl gehalten. Er nahm Brot und Wein, reichte es mit den Worten „Dies ist mein Leib, dies ist mein Blut” und fügte hinzu: „Tut dies zu meinem Gedächtnis” (Lukas 22,19 und 1 Korinther 11,23-25). Die Eucharistiefeier ist somit nicht nur ein Gedächtnismahl, sondern in ihr bleibt Christus gegenwärtig. Sie bildet das Zentrum der Gemeinschaft der Kirche und ist zugleich ihre Kraftquelle. Neben Taufe und Firmung zählt das Sakrament der Eucharistie zu den Einführungssakramenten.

Zur Erstkommunionvorbereitung sind normalerweise alle katholisch getauften Kinder ab der dritten Jahrgangsstufe eingeladen.

Ein Elternabend zur Erstkommunion wird im Herbst stattfinden.

Die Einladung hierfür erhalten Sie über die Grundschulen oder per Post.

Folgende Elemente sind während der Kommunionvorbereitung vorgesehen:

• 9 Weg-Gottesdienste in Begleitung eines Elternteils
  • Ein Familiennachmittag auf der Burg Rothenfels
  • Tauferinnerungsgottesdienst
  • Kirchenraumerkundung in St. Laurentius
  • Kinderkreuzweg

„Beten lernst du durch beten. Gottesdienst feiern lernst du, indem du es regelmäßig tust.”

Durch die Weg-Gottesdienste werden die Kinder nach und nach in die Feier der Eucharistie „eingeführt”.

Jeder Weg-Gottesdienst thematisiert ein wichtiges Element der Hl. Messe. Durch Einübung und Wiederholung – wie beim Erlernen eines Instrumentes – werden die Kinder sensibel für zentrale Gebetshaltungen, Worte und Abläufe im Gottesdienst. Sie sollen letztendlich erfahren können, dass Liturgie ein lebendiger Dialog zwischen Gott und ihnen ist.

Folgende Weg-Gottesdienste werden gefeiert:

1. Gott spricht zu mir in die Stille
  2. Ich bin getauft
  3. Ich bringe meine Scherben vor Gott
  4. Gott spricht zu mir durch die Hl. Schrift
  5. Ich will auf Gott hören
  6. Jesus bleibt bei seinen Freunden
  7. Jesus stirbt – Jesus lebt
  8. Jesus bleibt bei uns
  9. Jesus – ein Schatz in meiner Hand

Erklärung Weggottesdienst zum Download

Die Familien aus Marktheidenfeld, Zimmern und Marienbrunn feiern am 07.04.2024 Erstkommunion.
Die Familien aus Hafenlohr, Bergrothenfels, Rothenfels und Windheim feiern am 14.04.2024 Erstkommunion.

Anbei finden Sie den aktuellen Terminplan:

Bitte beachten Sie: Die Uhrzeit der Weg-Gottesdienste in Hafenlohr wurde auf 17:00 Uhr verschoben.

Ansprechpartnerin:

Isabel Oestreicher