Ein reich gedeckter Gabentisch erwartete die Gottesdienstbesucher am Erntedank Sonntag in der Kirche St. Josef der Arbeiter – Bergrothenfels. In seiner Ansprache zeigte Pfarrvikar Eller auf, dass der Erntedank Sonntag einen wichtigen Termin im Kalender eines Jeden darstellen sollte. Denn der Mensch wäre von sich aus nicht fähig all das, was wir zum tagtäglichen Leben brauchen, von sich aus zu “erschaffen”, ohne das Zutun Gottes, welches in seiner Schöpfung grundgelegt wurde.

Deshalb sei es wichtig, die Worte des Apostels Paulus auch in der heutigen Zeit ernst zu nehmen und unsere “Bitten mit Dank vor Gott” (Phil 4,6) zu bringen und eine jede noch so kleine Frucht des Feldes als “kleines Geschenk der Liebe Gottes” zu sehen.

Danke zu sagen galt es auch vier Ministranten, die nach einem, zweien, dreien und gar dreizehn Jahren aus dem Ministrantendienst verabschiedet wurden. Ein herzliches Vergelt’s Gott sei für ihren geleisteten Dienst gesagt!

Text und Bilder: Martin Drzizga