Zahlreiche Familien versammelten sich erstmals am späten Nachmittag des Erntedanksonntages in St. Laurentius in Marktheidenfeld zu einem Mitmach-Gottesdienst. Dieses neue Angebot wurde vom Familiengottesdienstteam der katholischen Kirchengemeinde initiiert. Aufgrund der Corona-Vorschriften müssen einige Plätze in den Gotteshäusern zu den üblichen Gottesdienstzeiten am Sonntagmorgen in St. Josef frei bleiben. Es entstand daraufhin die Idee, dass es kindgerechte Angebote am Nachmittag in der renovierten Kirche St. Laurentius geben soll.

Dort herrschte am Erntedankabend bei Gitarren- und Klavierklängen eine besondere Atmosphäre: „Wer staunen kann über das Leben, wer entdeckt, dass das Leben ein Geschenk ist, der kann Gott spüren.“, betonte das Gottesdienst-Team und veranschaulichte dies durch ein Anspiel über einen kleinen, zunächst unzufriedenen Apfel. Am Ende des Gottesdienstes lobten die kleinen und großen Besucher Gott durch einen Psalm, der gemeinsam mit Bewegungen gebetet wurden. Das neue Format hat den Gottesdienstbesuchern sehr gut gefallen. Deshalb sollen im Herbst oder spätestens in der Adventszeit weitere Mit-Mach-Gottesdienste um 17:00 Uhr in St. Laurentius folgen.

Text und Bilder: Isabel Oestreicher