Am 16. Oktober waren erstmals alle Jubelpaare (goldene, diamantene, eiserne Hochzeit 2020) der Pfarreiengemeinschaft St. Laurentius am Spessart, zu einem Dankgottesdienst in St. Josef Marktheidenfeld eingeladen. Pfarrer Hermann Becker zelebrierte zusammen mit Ehe- und familienseelsorger Alexander Wolf diese Eucharistiefeier, von Organist Heinz Zenglein festlich mitgestaltet.

Im Mittelpunkt stand eine Leiter, die von PR Wolf symbolisch als Beziehungsleiter gedeutet wurde:

Die Holme stehen für Mann und Frau, die Sprossen für das Verbindende.

Aufgrund der Sprossen Liebe, Vertrauen, Achtung und Treue haben die Paare  JA zueinander gesagt.

Mit den gemeinsam erreichten Zielen (Haus, Urlaub, Auto, etc.) und den Geschenken des Lebens (Kinder, Freunde, Enkel, etc.) ging es auf der Lebensleiter weiter aufwärts.

Auch Belastungen (z.B. Krankheit, Streit, Eifersucht, usw.) musste die Leiter aushalten. Das war möglich, weil Gott alle Sprossen begleitet hat. Er ist und bleibt letztlich das Fundament, auf dem die Beziehungsleiter steht.

Die leeren Sprossen weisen auf die guten Wünsche für die Zukunft hin, welche eines Tages zur Vollendung in den Himmel führen.

Nach dem Gottesdienst gab es noch einen kleinen Umtrunk auf dem Kirchplatz, wo die Jubelpaare auf das gemeinsame Wohl und Gottes Segen anstoßen konnten.