Nachdem bei der jährlichen Wartung am hölzernen Innenleben der fränkisch-barocken Orgel von Johann Philipp Seuffert in Zimmern Schimmelflecken festgestellt worden waren, entschied sich die Kirchenverwaltung, im Falle einer für die Kuratie tragbaren Finanzierung die Entfernung des noch nicht zu gravierenden Befalls zügig in Angriff zu nehmen. Gesundheitliche Gefahren für die Kirchenbesucher und weitergehende Schäden und damit möglicherweise deutliche höhere Kosten sollten vermieden werden.

Über den Retzbacher Orgelbauer Norbert Krieger und den Orgelsachverständigen der Diözese Michael Bailer ließ man sich vor Ort den konkreten Umfang des Schimmelbefalls und die notwendigen Maßnahmen aufzeigen.

Der Kostenvoranschlag der Orgelsanierung beläuft sich auf etwa 13.000 €.
Da die Diözese beizeiten ihre Zusage zur Förderwürdigkeit des Projekts gab, wurden auch zahlreiche weitere Stellen angefragt, ob eine finanzielle Unterstützung dieser Orgelsanierung möglich sei.

Die Resonanz war derart ermutigend, dass die anstehenden Arbeiten in Auftrag gegeben wurden.

Folgende Spenden und Zuschüsse wurden zugesagt und sind bereits eigegangen:

• Bürger-Kultur-Stiftung Marktheidenfeld – 1000 €
  • Sparkasse Mainfranken Würzburg – 1500 €
  • Stadt Marktheidenfeld – 2000 €.

Besonders zu erwähnen sind auch die 1000 €, die der Gesangverein Heimatliebe der Kirchenstiftung als Spende zur Verfügung gestellt hat. Den Dank sprach Kirchenpfleger Matthias Herold den Vertretern des Gesangvereins Marion Schick und Georg Riedmann aus (im Bild von rechts).

Der Zuschuss der Diözese Würzburg in Höhe von 2550 € wird nach Abschluss der Sanierung überwiesen.

Der Beginn der Arbeiten ist für den Montag, 19. Oktober, geplant. Die Sanierung soll nach 4-6 Wochen abgeschlossen sein. (Stand 02.10.20)

Herzlichen Dank für die schon erhaltene Unterstützung!
Um den finanziellen Anteil solide stemmen zu können, sind wir für weitere Spenden oder ein großzügig bemessenes Kirchgeld sehr dankbar!