Bisher war die Weihnachtskrippe in der St. Laurentius Kirche auf dem linken Seitenaltar aufgebaut. Nach der Kirchensanierung wurde die Krippe mit der weihnachtlichen Landschaft vor dem Seitenaltar an der Wandseite errichtet.
Die Krippenbauer Bernhard Oetzel, Herbert Römisch und Horst Hanel waren seit einigen Wochen im Einsatz und fertigten einen neuen Aufbau aus Holz, damit die Krippe nun frei stehen kann.

Die Krippe ist ca. 60 bis 70 Jahre alt. Die Herkunft der geschnitzten Figuren ist unklar. Für Familien mit Kindern ist die Krippe in der Adventszeit ein Erlebnis. Besonders dann,  wenn beim Einwurf einer Münze die Krippe an mehreren Stellen zu Leuchten beginnt, Advents- und Weihnachtslieder erklingen und der Weihnachtsengel aus der Kapelle hervorkommt.

Noch sind nicht alle Figuren zu sehen. So wird die Krippe mit dem Jesuskind zu Weihnachten und zum Fest “Erscheinung des Herrn” um die Heiligen Drei Könige erweitert.

Die Kirche ist täglich geöffnet. Statten auch Sie der Krippe  und somit kann die Krippe mit den Hintergrundbild einer fränkische Landschaft tagsüber besichtigt werden.