Ermutigung für Pflegende und Beschäftigte in Pflegeeinrichtungen
– Kath. Pfarrei beteiligt sich an Aktion

„Wie können wir die Beschäftigten in den Pflegeeinrichtungen unsere Wertschätzung ausdrücken?“ ,diese Frage stellte sich das Vorstandsteam des KDFB Zweigvereins Kath. Frauenkreis Marktheidenfeld.

Durch die ehrenamtliche Tätigkeit des KDFB  in der Patientenbibliothek am Krankenhaus Marktheidenfeld gewann man über Jahre Einblick in die anstrengende Arbeit der Pflegekräfte und ihren unermüdlichen Einsatz für die Bewohner*innen.

520 Tüten mit Mangoengeln und einem ermutigenden Text wurden in den vergangenen Tagen im Weltladen und von fleißigen Helferinnen zuhause verpackt.

Mindestens so viele Menschen arbeiten als Schwester, Pfleger, Betreuungsassistent/in, als Beschäftigte in Verwaltung, Reinigung, Hauswirtschaft in den 4 stationären Pflegeeinrichtungen im Gebiet der Pfarreiengemeinschaft „St.Laurentius am Spessart“. Dazu kommt noch die ökumenische Sozialstation St. Elisabeth mit der ambulanten Pflege und den angeschlossenen Wohngemeinschaften.

Die Idee des KDFB Zweigvereins Marktheidenfeld, die Menschen und ihre Arbeit zu würdigen, fand schnell Zustimmung und finanzielle Unterstützung bei folgenden Kooperationspartnern:

Juliusspitalstiftung Rothenfels
Kolpingfamilie Marktheidenfeld
Evangelische und Katholische Pfarrgemeinde
Lionsclub St. Laurentius Marktheidenfeld
Noch rechtzeitig vor dem Lock- down  wurden die Geschenke in die Einrichtungen überbracht.

Es soll ein Zeichen der Wertschätzung sein für den Dienst, den die Pflegenden und die anderen Beschäftigten leisten. Darüber hinaus ist den Kooperationspartner wichtig sich dafür einzusetzen, dass

die Arbeitsbedingungen für die Pflegenden und die anderen Mitarbeiter*innen verbessert werden. Die Pflegearbeit muss angemessen entlohnt werden, ist allen Beteiligten ein dringendes Anliegen. Eine rasche Höhergruppierung der in der Pflege Beschäftigten in den Tarifverträgen sehen sie als konkreten Ansatzpunkt. Über den Pflegeschlüssel werde schon lange diskutiert. Die Corona – Pandemie und die hohen Fallzahlen in den Einrichtungen verschärfen die Situation noch einmal mehr. „Handeln – nach Worten“ ist die Aufforderung der Kooperationspartner an die politischen Entscheidungsträger.

Das kleine Geschenk , eine Tüte fair gehandelte  Mangoengel, hat noch einen weiteren positiven Aspekt, der über den Tellerrand reicht: Mit dem Kauf dieser Mangoengel im Weltladen und dem damit verbundenen fair gezahlten Preis werden 500 Familien als Kleinbauern in den Philippinen, die von der Corona Pandemie stark betroffen sind, unterstützt und der Einsatz für Kinderrechte gefördert.