Nachdem sich seit über zwölf Jahren die Adventsbesinnungen „5nach5“ sehr großer Beliebtheit erfreuen, werden auch für die vorösterliche Zeit an sechs Sonntagen unter dem Schlagwort „Wort-Klang“ in der St. Laurentiuskirche in Marktheidenfeld Themen mit Texten und Musik zur Besinnung auch im Blick auf Ostern angeboten.

Der Titel „Es geht (auch) anders“ ist dem Motto der diesjährigen Misereor- aktion entnommen. Ein kleiner Handzettel weist wieder auf die Themen, die  Akteure und die musikalische Gestaltung hin.

Und auch hier gilt wie zur Adventszeit:  Trotz Corona findet Ostern statt!

Die Veranstalter der Pfarreiengemeinschaft geben zu bedenken:

Ostern ist anders. Anders als Weihnachten, aber sie gehören zusammen und ebenso das Pfingstfest, das wahrscheinlich noch mehr Fragen aufwirft, gehört dazu. Und alle drei Feste sind nicht nur nette Erinnerungen an das Leben eines Menschen vor über zweitausend Jahren, sondern sie haben etwas mit dem Leben insgesamt zu tun. Leben ist nicht nur nett, freundlich und harmonisch. Leben kann bisweilen ziemlich wehtun.

Es geht ebenfalls nicht um Schokolade-Osterhasen und um gekochte und gefärbte Eier. Es geht nicht um den Osterbrunch und das tolle Festtagsmenü. An Ostern geht es um das Leben.

Jeweils um 18 Uhr an den „Fastensonntagen“ einschließlich Palmsonntag können Sie in der Laurentiuskirche für etwa dreißig Minuten zur Ruhe kommen, über den Alltag nachdenken, sich durch Musik inspirieren lassen und einfach nur zuhören und dasein.

Text: Bernhard Elsesser