Pfarrvikar Matthias Eller wird mit Wirkung vom 1. September 2021, ebenso wie P. Philippus Eichenmüller OSB, Pfarrer im Pastoralen Raum „Sankt Benedikt“ (Schwarzach am Main) im Landkreis Kitzingen. Dienst- und Wohnsitz von Pfarrer Eller wird das Pfarrhaus in Wiesentheid sein.

Die Verabschiedung von Pfarrvikar Eller aus der Pfarreiengemeinschaft „St. Laurentius am Spessart“ ist für Sonntag, den 25. Juli 2021, geplant. Bis dahin wird PV Eller weiterhin in gewohnter Weise in den Gemeinden der Pfarreiengemeinschaft seelsorgerisch und gottesdienstlich tätig sein.

Gemäß seiner Zielgröße setzt sich der Pastorale Raum „Sankt Benedikt“ (Schwarzach am Main), aus folgenden Pfarreiengemeinschaften zusammen:

● „PG Obere Volkach – St. Urban“ (Obervolkach)
● „PG St. Urban an der Mainschleife“ (Volkach)
● „PG Maininsel“ (Sommerach)
● „PG Stadtschwarzach – Schwarzenau – Reupelsdorf“
● „PG Kirchschönbach – Stadelschwarzach – Wiesenheid“
● „PG Großlangheim – Rödelsee“

Näheres zum aktuellen (Teil-)Raum „Sankt Benedikt“ verrät: www.sankt-benedikt.org

Kurzvorstellung der beiden künftigen Pfarrer:
P. Philippus Eichenmüller OSB, Jahrgang 1957, stammt aus Auerbach in der Oberpfalz. 1979 trat er in das Kloster Münsterschwarzach ein. Von 1980 bis 1985 studierte er in Würzburg Theologie und empfing 1986 die Priesterweihe. Nach verschiedenen Tätigkeiten wurde er 2003 zum Pfarrer von Sommerach und Nordheim ernannt. Seit 2017 gehört die Maininsel zum Pastoralen Raum „Sankt Benedikt“. Seit 1. Dezember 2020 ist Pater Philippus als Pfarradministrator für den Pastoralen Raum eingesetzt. Er ist Benediktiner und wohnt aktuell wie auch zukünftig in der Abtei Münsterschwarzach.

Matthias Eller, Jahrgang 1984, stammt aus Steinsfeld im Landkreis Haßberge. Nach dem Abitur trat er 2003 in das Würzburger Priesterseminar ein. Sein Theologiestudium absolvierte Eller zunächst in Würzburg, dann größtenteils in Rom, wo er im Jahr 2010 zum Priester geweiht wurde. Von 2011 bis 2013 war Eller dann als Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft „St. Hedwig im Kitzinger Land” (Kitzingen) eingesetzt. Seit Herbst 2013 ist er als Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft „St. Laurentius am Spessart” (Marktheidenfeld) seelsorgerlich tätig. An dieser Stelle hat Eller berufsbegleitend ein Promotionsstudium an der Universität Bonn aufgenommen, das er gegenwärtig abschließt.

Text: PV Eller – Photos: privat