Vom 5.4. bis zum 11.4.21 wird es durch die Stadt Marktheidenfeld eine kontaktfreie Osterrallye geben.

Die Rallye wurde von drei Kommunionmüttern, Alexandra Haarmann-Brod, Cornelia Schreck und Andrea Zenglein in Zusammenarbeit mit Hauptamtlichen vorbereitet. „Es ist mir wichtig, dass die hoffnungsvolle Osterbotschaft besonders in dieser Zeit erfahrbar wird.“, betont Andrea Zenglein aus Marktheidenfeld. In verschiedenen Stationen im Freien und in Kirchenräumen werden Bilder von Jesus, die sogenannten Ich-Bin-Worte aus dem Johannesevangelium, thematisiert. Es gibt kreative Bastel-Stationen, spielerische Elemente und kurze Informationen.
Für die Rallye benötigen die Teilnehmer einen Stift und ein internetfähiges Handy. Durch Quiz- und Suchfragen erraten die Kinder eine Koordinate. Wird diese in Google-Maps eingegeben, gelangen die Familien zur nächsten Station. „Ich finde es toll, dass die Kirche mit solchen Angeboten mit der Zeit geht!“, erklärt Alexandra Haarmann-Brod aus Zimmern.
Die Osterrallye wird ca. 2,5 Stunden dauern und findet vorwiegend draußen statt. Der Startpunkt befindet sich in der Kirche St. Josef, dort liegen am Ostergärtchen Anleitungen aus.
„Als Familie sind wir gemeinsam unterwegs und erleben in der Corona-Zeit im übertragenen Sinne Gemeinschaft mit anderen, die vor oder nach uns an der Rallye teilnehmen.“, so Cornelia Schreck.