In der Osternacht hat das Licht der Osterkerze die Pfarrkirche St. Michael in Zimmern erhellt. Pandemie bedingt feierte nur eine eingeschränkte Zahl von Gottesdienstbesuchern den Festgottesdienst dieser heiligen Nacht mit.
Die Ministranten beschlossen, auch weiteren Pfarrgemeindemitgliedern die frohe Botschaft von der Auferstehung Jesu – im wahrsten Sinne – nahezubringen:
Am 1. Feiertag gingen sie in kleinen Gruppen zu den mehr als 40 angemeldeten Haushalten im Ort und entzündeten die Kerzen, die in Laternen vor den Häusern bereitgestellt waren.
Auch an den Kartagen ließen es sich die Minis – unterstützt von vielen ehemaligen und zukünftigen Ministranten – nicht nehmen, zu den besonderen Zeiten mit dem Leiern vom Balkon auf das Angelus-Gebet und die Feiern vom Leiden und Sterben und der Auferstehung Jesu aufmerksam zu machen.

Text:    Wolfgang Schmitt
Bilder: Heidrun Kossack