Marktheidenfeld. Zwei Enzykliken von Papst Franziskus haben in den letzten Jahren für Aufsehen gesorgt: „Laudato si. Über die Sorge für das gemeinsame Haus“ (24.05.2015) und „Fratelli tutti. Über die Geschwisterlichkeit und die soziale Freundschaft“ (3.10.2020). Zum Teil fanden sie gerade in der ersten Zeit – auch außerhalb der Kirche – große Beachtung. Nach der ersten Begeisterung wurden sie vor allem innerhalb der Kirche fast nicht ernsthafter aufgegriffen, diskutiert und mit Leben gefüllt!

Besonders um die Anliegen der ‚Umweltenzyklika‘ von 2015 neu in Erinnerung zu rufen und um Neugierde auf den Inhalt der Enzyklika zu wecken, haben sich im Rahmen des Religionsunterrichtes vor dem 6. Jahrestag ihrer Veröffentlichung mehr als 80 Schüler und Schülerinnen der 12. Jahrgangsstufe der Fachoberschule Marktheidenfeld näher damit befasst. Ihre Aufgabe bestand darin, aus frei gewählten Textabschnitten ein bis zwei Kernsätze, die ihnen besonders wichtig erschienen, auszuwählen und diese für eine Ausstellung ansprechend zu gestalten.

Herauskamen dabei die Ausstellungstafeln, die seit dem 9. Mai und noch bis zum 6. Juni in St. Josef, Marktheidenfeld, während der Öffnungszeiten zu sehen sind. Sie wollen zum Nachdenken und Diskutieren anregen und zum Handeln motivieren.

Die Kirche als Ausstellungsort wurde auch deshalb gewählt, weil sie in Marktheidenfeld der einzige Ort ist, der täglich und ganztägig und für jedermann geöffnet ist.

Interessierte Besucher*innen sind angehalten, die in der Kirche geltenden Corona-Regeln zu beachten!

Für Kommentare und Rückmeldungen zu den Ausstellungstafeln findet sich an der Ausstellungswand eine Mailadresse. Sollte jemand zusätzlich neugierig werden, die Texte selber und genauer zu lesen, kann er/sie sich gerne melden bei : Reinhold Grimm, Pastoralreferent, 09391-919668, reinhold.grimm@bistum-wuerzburg.de.