Am Abend des 13. Mai 2021, am Fest Christi Himmelfahrt, fand in Hafenlohr eine Maiandacht statt.

Das Vorbereitungsteam unter Leitung von Pastoralreferent Reinhold Grimm hatte die Andacht unter das Motto „Maria – ein Herz voll Liebe“ gestellt, da man in dieser Thematik eine gute Verknüpfung zum vorausgegangenen Muttertag sah. An diesem Tag werden traditionell vielerorts die Mütter und deren Einsatz von den Familienmitgliedern wertgeschätzt. Wenn wir Christen zu Maria beten, so verbinden wir damit nicht nur die Mutter Jesu, sondern unser aller Mutter. Bei den einleitenden Gedanken verwies Pastoralreferent Reinhold Grimm darauf, dass wir von Maria viele verschiedene Darstellungen haben. Auf einigen Marienbildern ist das Herz Marias sichtbar, so als trüge sie es außen, den Menschen zugewandt. Auf anderen Bildern ist dieses Herz von sieben Schwertern durchbohrt – und verweist damit darauf, dass wir mit dem Symbol des Herzens nicht nur Liebe, sondern auch den damit verbundenen Schmerz ausdrücken können. Weil Maria eben diese beiden unterschiedlichen,  menschlichen Erfahrungen zugeschrieben werden, konnten die Texte und Gebete alle Facetten menschlichen Lebens aufgreifen.

Musikalisch umrahmt wurde die Andacht von Johanna Weis, die die bekannten Marienlieder und das Magnifikat anstimmte. Als Lektorinnen fungierten Berta Fischer und Andrea Pöschl. Das Ortsteam hatte die auf dem Bild dargestellte Marienstatue in der Kirche aufgestellt und mit Blumen geschmückt.

Leider konnte die Andacht auf Grund des unbeständigen Wetters nicht wie erhofft im Freien an der Grotte stattfinden. Deshalb entschied man sich, für Sonntag, den 30. Mai, noch eine zweite Andacht anzubieten. Die momentanen Auseinandersetzungen in Israel-Palästina geben das Thema vor: „Maria – Königin des Friedens“.

(Text: Andrea Pöschl, Bild: Karin Weis)