Am vergangenen Wochenende trafen die Kommunionfamilien der Pfarreiengemeinschaft St. Laurentius am Spessart / Marktheidenfeld zu einem Picknick-Gottesdienst in Windheim.

Ehe- und Familienseelsorger Alexander Wolf forderte zu Beginn auf, sich gegenseitig einen Ball zuzuwerfen, um sich einander vorzustellen. Anschließend folgte zur Einstimmung eine „Wassermeditation“: Kinder und Eltern durften dabei erfahren, dass sich die eigene Kontur des Körpers im Wasser nur erkennen lässt, wenn dieses ruhig ist. „Das ist die Erfahrung der Stille: Man sieht sich selber!“, betonte Gemeindereferentin Isabel Oestreicher abschließend. Daraufhin betrachteten die Kommunionfamilien ein bekanntes Bild von Sieger Köder, welches das letzte Abendmahl zeigt. Jesus’ Gesicht ist im Wein wie in einem Spiegel zu erkennen: „Durch Brot und Wein will Jesus uns nahe sein – immer und immer wieder.“, verdeutlichte das Gottesdienstvorbereitungsteam. Bevor schließlich die mitgebrachten Leckereien aus den Picknick-Körben verzehrt wurden, waren alle noch dazu eingeladen, in der Familie bewusst ein Fladenbrot zu teilen. „Brot essen kann man alleine. Brot teilen nur gemeinsam!“, hieß es am Ende des abwechslungsreichen Gottesdienstes. Groß und Klein hat der Picknickgottesdienst gut gefallen: „Mir hat es viel Spaß gemacht, zusammen zu singen, zu essen und zu spielen!“, so ein Junge aus Marktheidenfeld.

Text: Isabel Oestreicher
Bilder: Helga Kuhnert