Der Gottesdienst lebt in besonderer Weise durch junge Mernschen. Dies wurde am vergangenen Kiliani-Sonntag, den 4. Juli 2021 deutlich. Die halbe Gottesdienstgemeinde bestand aus jungen Menschen, die den Sonntagsgottesdienst in der Rothenfelser Kirche Mariä Himmelfahrt besuchten. Sie sind zusammengekommen, um die bisherige Oberministrantin und zwei Ministranten aus ihrem Dienst zu verabschieden und in der Gemeinschaft Danke zu sagen. Gleichzeitig wurden fünf neue Ministrant*innen in den Dienst am Altar eingeführt. Darunter ein Mädchen mit Downsyndrom, das erst vor wenigen Wochen ihre Erstkommunion in Hafenlohr gefeiert hat. Gemeinsam mit ihrer Schwester, zwei weiteren Mädchen und einem Jungen möchte sie zukünftig den Dienst zur Ehre Gottes und zur Freude der Gemeinde verrichten. Sie, wie alle anderen Ministranten, gehörer zu einer großer Gemeinschaft junger Menschen, die Freude in der Kirche finden und auch zu einer Freude in der Kirche beitragen.

Text: Martin Drzizga