Ende September 2021 fand in St. Jakobus in Hafenlohr die Einführung der neuen Ministranten statt. Nun erfüllen auch Luis R., Sophie S., Lina S. und Marie R. ihren Dienst am Altar, nachdem sie im Juni die Erste Heilige Kommunion empfangen hatten. Im Gottesdienst sprachen die Ministranten gemeinsam ein Gebet, in dem sie Gott darum baten, ihre unterschiedlichen Talente gewinnbringend einsetzen zu können. Außerdem wollen sie sich um eine gute Gemeinschaft und Freundschaft zu bemühen.
Ihre neue Aufgabe ist auf dem Ministrantenausweis dokumentiert, den ihnen Pfarrer Herrmann Becker überreichte. Das Geschenk an die vier Kinder, eine Tasse mit dem Aufdruck “Dich schickt der Himmel”, sollte zeigen, wie wichtig der Dienst der Ministranten ist. Auf dem Foto zu sehen sind Pfarrer Becker, ein Teil der Ministrantengruppe aus Hafenlohr und die “Neuen” (vordere Reihe).

Text u. Bild: Andrea Pöschl