Erstmals waren Familien aus der katholischen Pfarreiengemeinschaft St. Laurentius am Spessart / Marktheidenfeld zu einer Familien-Pfarr-Radtour zum Maintalhof nach Erlach eingeladen.

Am Startpunkt, vor der Kirche St. Laurentius, versammelten sich am frühen Sonntagnachmittag ca. 45 Teilnehmer/innen zu einem Startimpuls: Kinder und Erwachsene freuten sich dabei zu Beginn über einen Christopherus-Aufkleber für das Fahrrad. Die Pilgergruppe stoppte auf ihrem Weg nach Erlach an der Kapelle des ehemaligen Klosters Mattenstatt: Gemeinsam wurde das bekannte Gebet des heiligen Franziskus, der Sonnengesang, gebetet und gesungen. Bei herrlichstem Herbstwetter staunten große und kleine Radfahrer/innen über Gottes Schöpfung, bevor sie ihren Weg fortsetzten. Angekommen am Maintalhof in Erlach, stärkten sich die Pilger/innen und erkundeten mit Begeisterung den Bauernhof: Kälber, Hasen und Meerschweinchen ließen sich streicheln und füttern.

Eine Familienandacht in ungezwungener Atmosphäre, im Freien, rundete den gelungenen Ausflug ab. Bei Gitarrenklängen wurde gesungen und gemeinsam gebetet: „Unsere Erde ist wie eine Schatztruhe voller kleiner Wunder“, betonte das Gottesdienstteam, „immer wieder dürfen wir staunend und mit mit offenem Herzen die Welt entdecken, für die wir Verantwortung tragen.“

Text: Florian Metzele

Bild: Familie Roth-Stein