Das Ortsteam der katholischen Kirchengemeinde Windheim lud vergangenen Sonntag zu einem spirituellen Spaziergang durch Windheim zum sogenannten „Hutzelbrünnle“ ein.

Auf dem Weg zum Brünnle hörten die Teilnehmer/innen die Bibelstelle von der Frau am Jakobsbrunnen. Passende Lieder, begleitet von Konstanze Reinfurt an der Gitarre, und Impulse vertieften den Bibeltext.

Angekommen am Hutzelbrünnle informierte Elisabeth Stahl über die frühere Bedeutung des Brunnens für den Ort Windheim. Einst, in schlechten Zeiten, wurde der Brunnen lediglich für ein Hutzelbrot von den Hafenlohrern an die Windheimer verkauft. Ein Hutzelbrot sei ein mit getrockneten Früchten hergestelltes Brot, so Elisabeth Stahl. In der damaligen Zeit, ohne Trinkwasserversorgung, ist der Hutzelbrunnen ein wichtiger Treffpunkt gewesen. Mensch und Tier hatten dort Zugang zu sauberem Trinkwasser. Zudem konnten dort auch Lebensmittel kühl gelagert werden. Abgerundet wurde der spirituelle Spaziergang durch ein Segensgebet und das Lied: „Alle meine Quellen entspringen in dir.“

Text und Bild: Helga Kuhnert, Ortsteam-Vorsitzende