Zum Weltmissionssonntag feierte die katholische Pfarrgemeinde in der Kirche St. Josef in Marktheidenfeld einen sehr lebendigen Gottesdienst.

Der Weltmissionssonntag ist die größte Solidaritätsaktion der Katholiken und wird jährlich im Oktober gefeiert. Auf der ganzen Welt sind katholische Christen miteinander durch ihren Glauben verbunden. Unter dem Motto: „Lasst uns nicht müde werden, das Gute zu tun“(Galater 6,9) wurde auch in diesem Jahr Geld für Menschen in den ärmsten Diözesen gesammelt.

Um diese Weltkirche in Marktheidenfeld erfahrbar werden zu lassen, brachten sich einige Familien aus Italien, Spanien und Bulgarien im Gottesdienst ein: Die Lesung wurde sowohl auf Spanisch als auch auf Deutsch verkündet. Einige Kinder trugen Kyrie-Rufe, Fürbitten und das Vater Unser auf Bulgarisch, Spanisch und Italienisch vor. Eine kleine Musikgruppe, bestehend aus vier Sängerinnen und zwei Männern an Gitarre und Klavier, sorgte für eine sehr gelungene musikalische Umrahmung. Bekannte Kirchenlieder, wie „Lobet den Herren“ oder das Sanctus von Franz Schubert, waren auf Italienisch zu hören. Mitklatschen durften die Gottesdienstbesucher/innen bei den Liedern: „Jesus Christ, you are my life“, sowie „Dios te salve, Maria“. Die bekannte afrikanische Liedweise „Siyahamba“ erklang zum Kommunionempfang. Zum Friedensgruß stimmte die Schola den hebräischen Kanon „Shalom chaverim“ an.

Am Ende bedankte sich Pfarrvikar Munz bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben.

Text und Bilder: Erhard Wiesmann