Mit einem Nachmittag auf der Burg Rothenfels starteten die Familien aus der Pfarreiengemeinschaft St. Laurentius am Spessart, Marktheidenfeld in die Erstkommunionvorbereitung. Gemeindereferentin Isabel Oestreicher sowie Ehe- und Familienseelsorger Alexander Wolf bereiteten diesen Tag vor. Zu Beginn wurden die Kinder und Erwachsenen mit einem Rätsel konfrontiert: Bei einer Schnitzeljagd galt es an neun Orten Schlüssel zu sammeln, um anschließend eine geheime Schatzkiste öffnen zu können. An den in Bergrothenfels verteilten Stationen vertieften die Familien „Gottesbilder aus Psalmen“: Gott wird in diesen Texten als schützender Schirm, als Licht, König, Quelle, Retter und Helfer sowie als Burg beschrieben. Nachdem alle Schlüssel erfolgreich eingesammelt waren, konnte das Schatz-Geheimnis gelüftet werden: In der Truhe verbarg sich die Bibel, welche für Christen wie ein wertvoller Schatz ist. Im Anschluss daran wurden in Kleingruppen Collagen zu den Psalmtexten erstellt. Diese Plakate sind derzeit in der Kirche St. Laurentius in Marktheidenfeld ausgestellt und laden zu einem Besuch des Gotteshauses ein. Nach dem gemeinsamen Abendessen folgte abschließend der Höhepunkt des Tages: Eine Fackelwanderung zur Kirche Mariä Himmelfahrt nach Rothenfels. Angekommen in der Stadt Rothenfels rundete ein Abschlussimpuls zum Thema „Feuer und Flamme für den Glauben sein“ den gelungenen Tag ab.

Text: Helga Kuhnert
Bild: Isabel Oestreicher