Unter dem Motto „Gut gerüstet“ fand am Buß- und Bettag ein Kinderbibeltag in den Räumlichkeiten der evangelischen Kirchengemeinde statt. Ein Team von evangelischen und katholischen Mitarbeiter/innen organisierte diesen Tag zusammen mit der Initiatorin, Religionspädagogin Hannah Gawor. Am Vormittag setzten sich die teilnehmenden Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zwölf Jahren mit dem Bibeltext aus dem Epheserbrief (6, 10-18), in dem es um eine besondere Rüstung geht, auseinander. „Von Gott dürfen wir uns besonders in schwierigen Zeiten beschützt und gesegnet fühlen“, betonte das Vorbereitungsteam in griffigen Anspielen, welche die Neugierde der Kinder weckten. Nachmittags, nach dem gemeinsamen Mittagessen, war schließlich die Kreativität der Schüler/innen gefragt. In verschiedenen Kleingruppen wurde der Bibeltext nochmals anschaulich vertieft: Schwerter durften gesägt, Wappen bemalt sowie Gürtel und Helme hergestellt werden. Beim Abschlussgebet dankte die Gruppe für die gelebte Gemeinschaft während des Tages, an dem auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kamen.

Text und Bilder: Isabel Oestreicher