Unsere Gesellschaft gewährt zu Recht Anerkennung für geleistete Arbeit im Ehrenamt – besonders, wenn dies über lange Zeiträume ausgeübt wurde.

Am Patrozinium sprach die Pfarrgemeinde in Zimmern Luise Hein ihren besonderen Dank aus. Sie hat einen 50 Jahre währenden Dienst in der Pfarrgemeinde schon längst hinter sich gelassen. In Anlehnung darf getrost gesagt werden, dass ihr treues Engagement in Zimmern ein eisernes war:
• Weit über 60 Jahre Blumenschmuck in St. Michael
• Mehr als 50 Jahre Lektorendienst, sowie die Bereitschaft, Andachten und Rosenkränze zu halten
• Fast 40 Jahre Mitarbeit im Pfarrgemeinderat
• Jahrzehnte lange Arbeit für die Sauberkeit der Kirche, der liturgischen Gegenstände, aber auch der Gewänder von Priester und Ministranten
• Ansprechperson und oft Vermittlerin mit fester Position aber auch viel Duldsamkeit und Fingerspitzengefühl während den Amtszeiten von mittlerweile 9 Pfarrern
Im besten Sinne des Wortes ist sie eine Institution in Zimmern!

Nicht lebenslänglich, nicht ein Leben lang, sondern ein Leben für die Pfarrgemeinde und das kirchliche Leben um St. Michael herum.
Nach dieser Zeit hat sie in den letzten Monaten ganz bewusst, wenn auch nicht leichten Herzens, ihre Aufgaben Stück für Stück an andere weitergegeben.
Aus diesem Grund galt es am Patrozinium auf das herzlichste Dankeschön sagen für all ihre Dienste rund um den Kirchturm von St. Michael, aber ebenso für die unzähligen kleinen und größeren Momente, an denen sie einfach das gerade Nötige getan hat.
Und dafür der herzlichste Dank und Vergelt’s Gott!

Bild: Matthias Herold
Text: Wolfgang Schmitt