Am Vorabend des 6.12.2021 (Nikolaus) fand eine Wort-Gottes-Feier unter dem Motto „Tu Gutes – wie Nikolaus“ in der Kirche St. Josef in Marktheidenfeld statt.

Nach dem Lied „Wir sagen Euch an, den lieben Advent“, kleidete sich der Hl. Nikolaus (Dr. Nikolaus Roos) unter den staunenden Augen vieler Kinder in sein Gewand.

Die Musikgruppe des Gottesdienst-Teams begrüßte den Nikolaus mit einem Lied, zu dem geklatscht, gestampft und getanzt werden durfte.

Danach durften die Kinder mit ihren Eltern zusammen einen kleinen Zeichentrickfilm über den hl. Nikolaus anschauen. Anschließend hörten sie in einem Zwiegespräch zwischen Lina Panhans und dem Hl. Nikolaus interessante Dinge über ihn und sein Handeln. Während anschließend alle in das Lied  „Lasst uns froh und munter sein“  einstimmten, brachten Julius und Luis einen vollgepackten Bollerwagen mit Geschenken nach vorne. Sie überreichten diese dem Hl. Nikolaus.

Die Geschenke im Bollerwagen hatten die Kinder zu Beginn des Gottesdienstes hineingelegt. Es wurde gebastelt, gebacken, gemalt, gezeichnet und sich künstlerisch verausgabt. Der Hl. Nikolaus bedankte sich für die schönen Geschenke, die er anschließend in einem Seniorenheim verteilen wollte und zog mit dem Bollerwagen von dannen. Bei den anschließenden Fürbitten und dem Vater Unser konnten die Familien nochmal angeleitete Bewegungen dazu mitmachen.

Nach den Schlussworten und dem Segensgebet wurden die Kinder mit dem Lied „Im Advent, im Advent“ verabschiedet und durften sich beim Ausgang noch eine kleine Süßigkeit mitnehmen, die der Hl. Nikolaus für sie da gelassen hatte.

Text: Kornelia Behringer
Foto: Frank Stein