Gerade noch zur rechten Zeit! Unter diesem Thema stand eine adventliche Besinnung im Rahmen von „5nach5“ in der Kirche St. Laurentius in Marktheidenfeld.

Der Liedermacher, Journalist und Theologe Christoph Zehendner und die Auszubildende zur Pflegefachkraft Armellys Prado nahmen sich dieses Themas inhaltlich und musikalisch mit Gitarre und Gesang an.

Zehendner erzählte seine Geschichte aus dem Buch „Weihnachtliche Hoffnungs Geschichten“ : „Gerade noch zur rechten Zeit“. Einen Architekt hatte das bekloppte Virus alles über den Haufen geworfen und ein wichtigen Auftrag ist am ihm 24.Dezember abgesagt worden.Ihn nervten Anrufe von einer Notruftzentrale mit einer ähnliche Nummer wie seine. Jetzt war eine lebensmüde Person in der Leitung die auf einer Brücke steht und ihn die Frage stellt, nenne mir einen Grund warum ich weiterleben soll. Er erinnert sich an seine Kinderzeit mit der Weihnachtsgeschiche von der Botschaft der Engel: Habt keine Angst, fürchtet euch nicht ich verkünde euch eine große Freude. Diese Zusage: Habt keine Angst und fürchtet euch nicht, half der lebensmüden Person wieder den Weg zurück zum Leben. Auch uns hilft Gott mit der große Geschichte mit der großen Wahrheit im Leben auf der rechten Spur zu bleiben so Zehendner.

Gemeinsam mit seiner Frau Ingrid ist der bekannte 60 – jährige vor über zehn Jahren zum Kloster der Christusträger nach Triefenstein neu aufgebrochen, um sich als Mitarbeiter der evangelischen Christusträger – Bruderschaft um die Öffentlichkeitsarbeit, die Begleitung von Gästegruppen, und die Organisation von Konzerten und Freudestagen im Kloster zu kümmern.

Christoph Zehender ist im gesamten deutschsprachigen Raum und darüber hinaus mit Konzerten und Tourneen unterwegs. Seine Entscheidung nach fünfzig Lebensjahren gründen in seinem Ausspruch: „Warum man nie zu alt ist für einen kompletten Neuanfang.“ So hat der gelernte Journalist und studierte Theologe seine vielfältige Arbeit unter das Motto gestellt:“ Dem Leben auf der Spur“

Weitere „Adventliche Besinnungen 2021“ finden bis Weihnachten dienstags, mittwochs und freitags mit vielfältigen Themen, Vortragenden und musikalischen Begleitungen fünf Minuten nach 17:00 Uhr in der Laurentiuskirche Marktheidenfeld statt.

Text/Bild: Erhard Wiesman

Armellys Prado und Christoph Zehendner sangen gemeinsam ein internationales Gospel und ein Weihnachtslied aus der Venezuelischen Heimat von Armellys Prado.