Marktheidenfeld. „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“. Unter diesem Motto stand die erste AndersZeit im Pastoralen Raum Marktheidenfeld am 2. Januar. Alexander Eckert und Sr. Ulrike Stein führten durch den sehr gut besuchten Gottesdienst, der von der Band Auszeit musikalisch begleitet wurde. Meditative Texte und Klänge luden zum Innehalten, inneren Aufräumen und neu Anfangen im neuen Jahr ein. Gott kann dabei Wegbegleiter sein, auf der Abenteuerreise durchs Leben, der Altes abschließen lässt, wandelt und neu macht.

Im neuen Pastoralen Raum Marktheidenfeld gibt es ab sofort immer am ersten Sonntag im Monat um 18:30 Uhr einen Gottesdienst in St. Laurentius Marktheidenfeld. Dabei wird die Gestaltung jedes Mal anders sein, denn katholische Seelsorger und Seelsorgerinnen aus den Pfarreiengemeinschaften Marktheidenfeld, Urspringen, Erlenbach-Triefenstein, Esselbach und Kreuzwertheim wechseln sich ab. Sie übernehmen immer zu zweit die Leitung und verleihen so jeder Feier (Eucharistiefeier, Wort-Gottes-Feier oder freie Form) ihr eigenes Gepräge. Unterschiedlich wird auch die musikalische Gestaltung sein, mit Musikern und Musikerinnen aus dem Pastoralen Raum.

AndersZeit steht auch dafür, eine Stunde seiner Zeit anders als im Alltag zu verbringen. Die Besucher und Besucherinnen dürfen gespannt sein, welchen Zauber die AndersZeit noch versprühen wird.

Text: Katrin Fuchs