“Gesund werden – Gesund bleiben“

Unter diesem Motto steht die Aktion Dreikönigssingen 2022. In den letzten Jahren ist besonders deutlich geworden, wie wichtig die Gesundheit ist. Wir sind dankbar in einem Land zu leben, in dem die allermeisten Menschen gut versorgt werden. In Ländern, die von Armut geprägt sind, können sich hingegen viele Eltern eine gute medizinische Versorgung ihrer Kinder nicht leisten. Die Projektpartner der Sternsinger kümmern sich um verletzte Kinder, bringen Medikamente und medizinische Fachkräfte in entlegene Gegenden und fördern Kinder mit Behinderung.

Bei einen Aussendungsgottesdienst am 06.01.2022 in der St. Josefskirche segnete Pfarrvikar Günter Munz die Kreide, den Weihrauch und die Dreikönige aus Marktheidenfeld. Er sagte bei seiner Predigt: „Gesund werden – Gesund bleiben“ Ein Kinderrecht weltweit“ ist das Motto der kommenden, 64. Aktion Dreikönigssingen. Die Sternsinger werden dabei auf die Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika aufmerksam machen. In vielen Ländern des Globalen Südens ist die Kindergesundheit aufgrund schwacher Gesundheitssysteme und fehlender sozialer Sicherung stark gefährdet. Die Folgen des Klimawandels und der Corona-Pandemie stellen zusätzlich eine erhebliche Gefahr für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen dar.

Liebe Sternsinger: Ihr bringt die Botschaft, dass Gott uns in Jesus sein Heil schenkt, und ihr segnet die Häuser und Wohnungen. Die Sternsinger schreiben wieder an die Haustüren: „Christus segne dieses Haus. “Er – Christus – segnet es, indem die Sternsinger vor der Tür stehen und den Bewohnern diesen Segen zusprechen”, so Munz.

Die Sternsinger in ganz Deutschland ziehen um den 6. Januar von Tür zu Tür, segnen Häuser und Wohnungen und sammeln Spenden für Not leidende Kinder in der ganzen Welt. Das Sternsingen ist ein alter Brauch, der bis ins Mittelalter zurückreicht. Heute ist das Sternsingen die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Auch in Marktheidenfeld ziehen Mädchen und Buben in 8 Gruppen aufgeteilt als Dreikönigssänger in bunten Gewändern gekleidet durch die Stadt und bitten um Spenden für die Kinderhilfswerke weltweit.

Bei ihren Hausbesuchen schreiben die Sternsinger den Segen mit gesegneter Kreide über die Türen: 20*C+M+B*22. Der Stern steht für den Stern, dem die Weisen aus dem Morgenland gefolgt sind. Zugleich ist er Zeichen für Christus. Die Buchstaben C+M+B stehen für die lateinischen Worte „Christus Mansionem Benedicat“ – Christus segne dieses Haus. Die drei Kreuze bezeichnen den Segen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Mit dem Geld, das die Sternsinger sammeln, unterstützten die Aktion Dreikönigssingen weltweit mehr als 75.600 Projekte für Kinder in Not.

Text: Erhard Wiesmann / Bild: Erhard Wiesmann