Zum zweiten AndersZeit-Gottesdienst des Pastoralen Raums Marktheidenfeld war die Kirche St. Laurentius in Marktheidenfeld stimmungsvoll illuminiert. Scheinwerfer tauchten den Kirchenraum in unterschiedlichste Farbtöne, passend zum Motto der Wort-Gottes-Feier: „Du bist das Licht der Welt“. In einer Dialogpredigt wurden die Gottesdienstbesucher/innen dazu ermutigt, am Reich Gottes mitzubauen, sich einzubringen und die Welt damit „heller“ zu machen: Christen dürfen sich von einer inneren Kraft, dem göttlichen Funken, getragen wissen und diese Hoffnung mutig nach außen zeigen. Im weiteren Verlauf des Gottesdienstes entzündeten Kinder, Jugendliche und Erwachsene verschiedene Kerzen an der Osterkerze, die für Gläubige im Laufe ihres Lebens eine wichtige Bedeutung haben: Eine Tauf-, Kommunion-, Hochzeits-, aber auch eine Grabeskerze waren am Altar zu sehen. Die Jugendband „La Speranza“ umrahmte das Gebet mit Neuem Geistlichen Liedgut. Besonders intensiv erlebte die Gemeinde den Fürbitt-Gang: Zu besinnlicher Musik durfte in Stille ein Licht für ein persönliches Anliegen angebrannt werden. „Licht sein, damit Gott das Dunkel durchbrechen kann, durch dich!“, hieß es im Segensgebet am Ende des Gottesdienstes.
Das neue Gottesdienstformat „AndersZeit“ findet einmal im Monat in der Kirche St. Laurentius in Marktheidenfeld statt. Inhaltlich wird sie jeweils von zwei pastoralen Mitarbeiter/innen des Pastoralen Raums Marktheidenfeld gestaltet. Die nächste AndersZeit ist am 6. März um 18:30 Uhr in St. Laurentius in Marktheidenfeld.

(Text und Bilder: Frank Stein)