Am Fronleichnam feierten die Katholische Kirchengemeinden das Hochfest des Leibes und Blutes Christi zur Erinnerung an das hohe Fest der Eucharistie.

Die Prozession begann um 9.00 Uhr mit einer Hl.Messe in der St. Josef Kirche. Anschließend zog man in einer Prozession über die Ringstrasse / Ecke Kreuzbergstrasse zum 1. Altar. Weiter zum Kreuzschlepper, dem 2. Altar am Busbahnhof. Weiter über die Mitteltorstrasse / Marktplatz zur St. Laurentius Kirche mit den 3. Altar, wo der Abschluss und der Eucharistische Segen stattfand. An den  Altären hielt die Gemeinde inne, um zu beten und zu singen.

Pfarrer Becker sagte in seiner Predigt:„Und alle aßen und wurden satt!“  Es ist eine Aussage über unsere Zukunft, eine Verheißung für die Endzeit: Einmal werden alle Menschen satt sein; mit dem Brot, das Gott gibt; das ER selbst ist. Jesus gibt den Menschen, was sie brauchen und suchen.
Jesus gibt nicht „etwas“. Er gibt sich selbst in der Eucharistie: es wird zum Brot des Lebens. Brot, das die Seele nährt. Brot, das uns mit Gott vereinigt.
Und er gibt es in Fülle.
Wer IHN aufgenommen hat, kann nicht anders, als selbst zum Brot für andere zu werden: einzusteigen in die große Bewegung, dass alle Menschen satt werden; dass Gerechtigkeit und Frieden wachsen; dass wir uns gegenseitig achten und gut zueinander sind. Dies zeigt sich in Christen die mithelfen körperlichen Hunger zu stillen und anderen menschliche Wärme und Wertschätzung zu geben.
Ein Stück des gewandelten Brotes legen wir heute in das goldene Schaugefäß und ziehen damit durch unsere Straßen. Wir zeigen das es uns wichtig ist: Dich Christus suchen wir und brauchen Dich – deine Freundschaft, dein Wort, deine Liebe, die Hoffnung, die der Glaube an dich schenkt.

Begleitet wurde die Prozession von einigen Kommunionkindern, den örtlichen Vereinen und Verbänden mit ihren Fahnenabordnungen. Den Himmel, unter dem die Monstranz mit der Hostie von Pfarrer Hermann Becker getragen wurde, trugen Mitglieder des öffentlichen Lebens.
Musikalisch begleitet wurde die Prozession vom Musikverein Mühlbach und Umgebung. Pfarrer Becker bedankte sich bei allen, welche zum Gelingen der Prozession beigetragen haben. Besonders bei denen, welche die vielen Blumenbilder an den Stationsaltären und auf dem Prozessionsweg gestaltet und gelegt haben.

Bild/Text: Erhard Wiesmann