Einige Familien aus der Pfarreiengemeinschaft St. Laurentius am Spessart / Marktheidenfeld brachen vergangenen Sonntag zu einer gemeinsamen Radtour zum Kloster Neustadt am Main auf.
Mit einem Reise-Segensgebet startete die 30-köpfige Gruppe vor der Kirche St. Laurentius in Marktheidenfeld. Dabei erhielten die Kinder und Erwachsenen einen Christopherus-Aufkleber für das Fahrrad. Angekommen in Rothenfels folgte die erste Pause: Das Ortsteam der Kirchengemeinde Rothenfels sorgte sich im Kirchhof um Getränke für die teilnehmenden Familien. Im Anschluss an eine kurze Kirchenführung stiegen die Radfahrer und Radfahrerinnen wieder auf ihre Fahrräder, um den Weg fortzusetzen. Schließlich wurde das Ziel erreicht: Sybille Grübel erwartete im Klosterhof die Gruppe mit einer spannenden Führung. Sie veranschaulichte, welch große Bedeutung das Kloster in vergangener Zeit für die Region hatte. Besonders freuten sich die Kinder darüber, dass sie auch einen Blick in den Bereich des Klosters, in dem alle 18 Schwestern leben, werfen durften.
Schwester Hilke, Oberin der Gemeinschaft, empfing die jungen Gäste im Innenhof und führte anschließend über den Speisesaal und den Versammlungsräumen zur Kapelle.
Schließlich ließen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den gelungenen Ausflug bei einem gemeinsamen Essen im Maintalhof in Erlach ausklingen.

Text/Bilder: Isabel Oestreicher