Die Veranstaltungsreihe des Pastoralen Raumes Marktheidenfeld „Tod und Bestattung – ein Thema, das alle angeht“ endete Mitte November mit einer Betriebsbesichtigung beim Bestattungsinstitut Liebler in Marktheidenfeld. Geschäftsinhaber Matthias Liebler und Bestattungsmeisterin Jana Kraus berichteten aus ihrem vielfältigen Arbeitsalltag und führten durch die Räumlichkeiten: Die Gruppe, bestehend aus 15 Personen, konnte einen Blick in den Verabschiedungsraum, den Versorgungs- und Kühlraum, das Sarglager sowie in die Garage, in der die Bestattungsfahrzeuge stehen, werfen. Eine Woche zuvor informierte Matthias Liebler beim Gesprächsabend im Pfarrjugendheim in Marktheidenfeld beispielsweise auch über neue Formen der Bestattung. Eröffnet wurde die Veranstaltungsreihe an Allerseelen mit einem Gedenkgottesdienst aller Verstorbenen des vergangenen Jahres der Pfarreiengemeinschaft St. Laurentius am Spessart, Marktheidenfeld. Zudem fand im November die kreativ gestaltete Wort-Gottes-Feier „AndersZeit“ mit dem Thema: „Über den Tod hinaus“ statt: Bei all den Fragen, die das Sterben und der Tod sicherlich offen lässt, ermutigt der christliche Glaube dazu, auf ein Leben nach dem Tod zu hoffen.