Zum Adventsmarkt der Stadt Marktheidenfeld bereitete das Team der Familienpastoral eine kindgerechte Wort-Gottes-Feier vor. Durch ein Anspiel wurden Kinder und Erwachsene zu Beginn auf den adventlichen Brauch, Kirschzweige in die warme Wohnung zu bringen, aufmerksam. Anschließend betrachteten und fühlten die Familien am kahlen Kirschbaumzweig behutsam die Knospen: „Advent heißt Warten, erst an Weihnachten werden die Knospen aufspringen“, betonte das Team im darauffolgenden Gebet. Danach trugen Brigitte Eitel, Mirjam Roth-Stein, Sara Begnoni und Theresia Naun die Barbara-Legende vor: Die Heilige Barbara wurde in einem Turm gefangen gehalten. Dennoch erfuhr sie vom Christentum und wollte – gegen den Willen ihres Vaters – Christin werden. Deshalb verurteilte der Stadthalter Barbara zum Tode. Auf dem Weg ins Gefängnis verfing sich ein kahler Kirschzweig im Kleid des Mädchens. Dieser erblühte schließlich am Todestag: „Der blühende Zweig ist ein Zeichen für das ewige Leben bei Gott. Barbara öffnete sich für Jesus. Auch wir dürfen im Advent unsere Herzenstüre für Jesus öffnen“, hieß es in der Predigt. Zu den Fürbitten gaben die Kinder Papierblüten, welche sich von selbst langsam öffnen, in eine Wasserschale. Der Mitmachgottesdienst wurde von Christiane Römisch (Querflöte), Andrea Zenglein (Gitarre) sowie Hanna Klier (Gesang) und Isabel Oestreicher (Klavier) musikalisch umrahmt.

Das Gottesdienstvorbereitungsteam plant weitere kindgerechte Gottesdienste im neuen Jahr.

Die genauen Termine sind auf der Homepage der Pfarreiengemeinschaft St. Laurentius am Spessart abrufbar.