Am Heiligen Abend fand eine weihnachtliche Andacht am Platz der guten Nachbarschaft in Windheim statt.
Ein kleines Mädchen legte nach der Verkündigung des Weihnachtsevangeliums das Jesuskind in die Krippe.
Jede Familie durfte anschließend neben der Krippe eine Kerze entzünden: “Jesus, das Licht der Welt ist geboren!”, hieß es in der Predigt, in der auch die Worte des Engels: “Fürchte dich nicht!” vertieft wurden. Die Worte seien vielmehr eine himmlische Ansage:
Im Gepäck haben Christen eine Botschaft des Friedens sowie eine Botschaft der Befreiung und der Zuversicht. Denn schutzlos, abgelehnt und später auf der Flucht vor Ermordung kommt das Jesuskind ärmlich in einem Stall zur Welt. Mutig seien alle dazu aufgefordert, für Gerechtigkeit und Frieden einzutreten: Im Kleinen und im Großen.
Anschließend gab es die Möglichkeit zur Begegnung bei warmen Getränken.