Auch in diesem Jahr liegen in den Kirchen St. Jakobus in Hafenlohr sowie St. Laurentius in Marktheidenfeld und in anderen Kirchen des Pastoralen Raumes wieder kleine Blasius-Kerzen und Segensanleitungen aus. Vom 3. bis zum 6. Februar können Kinder und Erwachsene in verschiedene Kirchen des Pastoralen Raumes Marktheidenfeld kommen, um den Blasius-Segen einander in der Familie selbst zu spenden oder ihn zu Großeltern, Nachbarn oder Freunden zu bringen. Denn segnen darf jede Person! In welchen Kirchen die Anleitungen ausliegen, erfahren Sie über die Homepage des Pastoralen Raumes, wo die Segensanleitung außerdem zum Download zur Verfügung steht.
In den vergangenen beiden Jahren der Pandemie wurde dieses kreative Angebot besonders von Familien gut angenommen. Für die Pfarrei Hafenlohr ist der Heilige Blasius von großer Bedeutung: Dort steht im Altarraum eine Heiligenfigur, die aus dem ehemaligen Kloster Mattenstatt stammt. Wie diese Figur den Weg in die Kirche nach Hafenlohr fand, ist bei einem Besuch der Kirche nachzulesen oder über die Homepage des Pastoralen Raumes abzurufen.

Hier der Download-Link der Segensanleitung: https://marktheidenfeld.bistum-wuerzburg.de/aktuelles/termine/va-detail/blasius-segen-mal-anders/