Darf ich mich vorstellen?

Ich bin der Heilige Blasius. Ich stehe seit einigen Jahrhunderten in der Kirche in Hafenlohr.

Wollt ihr wissen, wie ich dahin gekommen bin?

Eigentlich war mein Platz im ehemaligen Kloster Mattenstatt. Das gibt es heute nicht mehr.

Dort stand ein Kloster. Heute steht dort eine kleine Kapelle am Radweg.

Irgendwann wurde das Kloster verlassen und nicht mehr gebraucht.

So kam es dazu, dass die Hafenlohrer über den zugefroreren Main zum Kloster kamen, um mich zu holen. Es gab Rangeleien darum, wer mich tragen durfte.

Doch „O Schreck!“ – sie entdeckten auf ihrem Heimweg die Karbacher, die versuchten, den Diebstahl zu verhindern. Da riefen die Hafenlöhrer mich an: „O Heiliger Blasius, steh’ uns bei!“

Ich spürte, dass ich den Hafenlöhrern wichtig war. So wollte ich in Hafenlohr sein.

Ich machte mich also selbstständig und rutschte über den zugefrorenen Main nach Hafenlohr.

Ich beschloss: „Dort will ich bleiben!“

So kam es, dass ich selbst den Weg nach Hafenlohr fand.

Seitdem stehe ich dort im Altarraum.