„Kommt, feiert mit!“ Gottesdienste für Kinder und Jugendliche rund um Marktheidenfeld

Zum Patrozinium am Josefstag fand in der Kirche St. Josef in Marktheidenfeld nach längerer Corona-Pause wieder eine Kinderkirche parallel zur Mess-Feier in der Krypta der Kirche statt.

In den bevorstehenden Kar- und Ostertagen gibt es weitere interessante Angebote für Familien in der Pfarreiengemeinschaft St. Laurentius am Spessart, Marktheidenfeld: Gemeinsam werden Palmbuschen in Windheim gebunden. Am Gründonnerstag findet auf der Ebene des Pastoralen Raumes um 17:30 Uhr in der Kirche St. Josef in Marktheidenfeld ein Mitmachgottesdienst (Wort-Gottes-Feier) statt. Am Karfreitag gehen viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene um 10:00 Uhr traditionell den Kreuzweg zum Kreuzberg in Marktheidenfeld. Ein Familiengottesdienst mit Gitarren- und Klaviermusik wird am Ostermontag in der Kirche Mariä Himmelfahrt in Rothenfels gefeiert. Unter der Leitung von Marlies Grollmann und Michael Zöller spielt am Muttertag die Erwachsenenband im Gottesdienst in St. Josef in Marktheidenfeld. „Durch diese vielfältigen Angebote, von Wort-Gottes-Feiern am Nachmittag über Kinderkirchen, Familiengottesdienste – oft auch mit der Jugendband „La Speranza“ – sowie anderen Aktionen und Ausflügen für Kinder und Jugendliche versuchen wir, Kirche besonders für unsere Jüngsten einladend und ansprechend zu gestalten“, betont das Team der Familienpastoral. In der Pfarreiengemeinschaft St. Laurentius am Spessart engagieren sich folgende Frauen:

Eva Leimeister und Katharina Schwab leiten die Kinderkirche in Hafenlohr.

Ines Zelder koordiniert Familiengottesdienste in Hafenlohr.

Andrea Zenglein kümmert sich seit Kurzem um die Kinderkirche in Marktheidenfeld.

Sara Begnoni, Kornelia Behringer, Brigitte Eitel, Hanna Klier, Theresia Naun, Christiane Römisch, Mirjam Roth-Stein, Daniela Panhans, Andrea Struppe sowie Andrea Zenglein bilden eine Gruppe, die in Zusammenarbeit mit dem Pastoralteam vielfältige Aktionen für Familien rund um Marktheidenfeld in die Wege leitet.