Zum Misereorsonntag wurde in Hafenlohr ein Familiengottesdienst gefeiert.
Zu Beginn brachten die Kinder einige “Zeitmesser” von zu Hause mit:
Vor dem Altar waren beispielsweise Sanduhren, Wecker, Armbanduhren, ein Handy und ein Foto der Rothenfelser Kirchturmuhr zu sehen: „Mit Jesus beginnt eine neue Zeit, durch ihn haben wir Hoffnung auf ein ewiges Leben“, hieß es in Bezug auf die Zeitmesser später in der Predigt. Denn das Tagesevangelium (Joh 11,1-45) handelte von Lazarus, der bereits vier Tage tot gewesen ist, bis Jesus ihn zu neuem Leben erweckte. Im weiteren Verlauf des Gottesdienstes beteiligten sich die Kinder beim Vortragen der Kyrie-Rufe und der Fürbitten. Als Danklied sagen die Kommunionkinder aus Hafenlohr, Bergrothenfels, Rothenfels und Marktheidenfeld begeistert das Mottolied: “Jesus, ich bau auf dich!” vor. Besondere Vermeldungen gab es schließlich noch am Ende der Messfeier: Sieben Rosen wurden den neuen “Mini-Verantwortlichen” übergeben:
Eva Leimeister, Ines Zelder, Carmen Wedekind und Monika kümmern sich nun um die Ministrantengruppe in Hafenlohr. Hanna Klier erhielt eine Rose für ihre treuen musikalischen Dienste und für ihre Mitarbeit im Bereich Homepage der Pfarreiengemeinschaft und Social Media auf Ebene des Pastoralen Raumes. Mit einer Rose bedankten sich die Kommunionkinder auch bei Dr. Elisabeth von Lochner für die Relistunde über Israel. Zudem fungiert sie als Ansprechpartnerin für die neuen Minis, die vielleicht Lust haben werden, nach ihrer Erstkommunion in Bergrothenfels den Dienst am Altar auszuüben. Pfarrvikar Günter Munz dankte von Herzen allen engagierten Frauen.