Da vor über 2000 Jahren am Ostermorgen einige Frauen das leere Grab fanden und anschließend dem auferstandenen Jesus Christus begegneten, haben auch wir zu dieser frühen Stunde die Auferstehung Jesu gefeiert.

Ein gewaltiges Naturschauspiel begleitet nun die Verkündigung der Auferstehung – die längst geschehen ist! Ein Engel setzt sich auf den weggerollten Stein und triumphiert über die menschlichen Versuche, den Toten festzuhalten.

Am Beginn wurde die Osterkerze an Osterfeuer entzündet. In der „Feier der Auferstehung des Herrn“ welche von der Männerschola mitgestaltet wurde, wurde durch das Eintauchen der Osterkerze das Taufwasser geweiht. Am Ende der Feier wurden die mitgebrachten Osterspeisen gesegnet. Mit Ostern beginnt die österliche Freudenzeit („Osterzeit“), die fünfzig Tage bis einschließlich Pfingsten dauert.