Am Ostermontag fand in der Kirche Mariä Himmelfahrt in Rothenfels ein abwechslungsreicher Familiengottesdienst statt.
Dieser wurde von Gitarren- und Klaviermusik musikalisch umrahmt.
Zu Beginn des Gottesdienstes entzündeten einige Kommunionkinder ihre selbstgebastelten kleinen Osterkerzen an der großen Osterkerze. Im weiteren Verlauf des Gottesdienstes verkündeten Priester Mark Odah, Günther und Julius Fischer sowie Kata Curak das Evangelium der Emmaus-Jünger (Lk 24,13-35) in verteilten Rollen.
Darin heißt es, dass zwei Jünger niedergeschlagen den Ort der Kreuzigung Jesu verlassen.
Sie machen sich auf den Weg nach Emmaus, als plötzlich ein fremder Mann hinzukommt.
Dieser geht mit und hört zu. Später beginnt er auch, die Heilige Schrift auszulegen.
Am Abend laden sie ihn ein, bei ihnen zu bleiben. Denn die Gespräche mit ihm taten den beiden Freunden gut.
Als der Fremde das Brot bricht, da gehen ihnen die Augen auf: Sie erkennen den auferstandenen Jesus.
Mark Odah legte in der Predigt dieses Osterevangelium aus. Zum Danklied sangen die Kinder: “Jesus, ich bau auf dich”.
Abschließend wünschte Mark Odah in seiner Muttersprache Igala Frohe Ostern: “Me w’ola udajikwane Jesu!”
Nach der Speisesegnung fand eine Begegnung im Kirchhof statt. Dabei konnte noch den festlichen Orgelklängen gelauscht werden.