23 Kommunionkinder aus Marktheidenfeld, Zimmern und Marienbrunn zogen zu festlichem Glockengeläut in die Kirche St. Josef in Marktheidenfeld ein, um zum ersten Mal die heilige Kommunion zu empfangen. Die Jugendband “La Speranza” umrahmte die Messfeier musikalisch. Das Evangelium des Erstkommuniongottesdienstes handelte vom zweifelnden Thomas, der erst glauben konnte, dass Jesus auferstanden ist, nachdem er sich selbst überzeugt hatte und Jesu Wunden berühren durfte.

In der Predigt wurde verdeutlicht, dass manches im Leben eben nur unsere Herzen erfassen können: “Selig sind die, die gelernt haben, mit dem Herzen zu sehen”, hieß es in Anlehnung an die gehörten Worte aus der Bibel, “Nur unsere Herzen können erahnen, dass sich Jesus uns im gewandelten Brot schenkt. Gleich haltet ihr den in den Händen, der euch hält.”

Als Danklied sangen die Mädchen und Jungen begeistert das Mottolied: “Jesus, ich bau auf dich!” Bei einem offenen Kommen und Gehen bestand am Abend die Möglichkeit, in der Kirche St. Josef den Tag bei besinnlicher Musik ausklingen zu lassen. Kerzen wurden entzündet und Weihrauchkörner konnten zum Dank aufgelegt werden. Einen Tag später trafen sich die Kinder am Morgen wieder zu einem Dankgottesdienst.