Zu festlichen Klängen der Hafenlohrtalkapelle zogen 13 Kommunionkinder aus Hafenlohr, Bergrothenfels und Rothenfels in die Kirche St. Jakobus in Hafenlohr ein, um zum ersten Mal das gewandelte Brot zu empfangen.

Die Familien bereiteten sich unter dem Motto „Weites Herz, Offene Augen“ auf die Erstkommunion vor. Dieses Leitwort ist ein Vorschlag des Bonifatiuswerkes, das Katholiken in der Minderheit durch verschiedene Projekte unterstützt.

Musikalisch gestaltet wurde der feierliche Gottesdienst von Heinz Zenglein an der Orgel und einer Band rund um Thomas Zenglein.

Der blinde Bartimäus stand im Mittelpunkt der Messfeier:

Bartimäus, der blinde Bettler, hatte eigentlich den Durchblick: Er spürte mit dem Herzen, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Als Glaubende braucht es diesen Blick mit dem Herzen: „Nur unsere Herzen können erahnen, dass Jesus uns durch das gewandelte Brot ganz nahe kommen will“, hieß es in der Predigt.

Einen Tag später trafen sich die Erstkommunionfamilien wieder zu einem Gottesdienst in der Kirche St. Jakobus in Hafenlohr, um für den gemeinsamen Weg zu danken: Die Kinder erinnerten sich beispielsweise an die Weg-Gottesdienste, den Tauferinnerungsgottesdienst im Pastoralen Raum, den Gemeinschaftstag auf der Burg Rothenfels, die Kirchenraumerkundung, das Krippenspiel sowie die Kar- und Ostertage. Zum Andenken schenkte die Pfarrei den Kindern ein Holzkreuz mit dem Motiv des blinden Bartimäus.