Mehr als 1000 Lebensjahre trafen sich am vergangenen Donnerstag in der Krypta der St. Josef- Kirche zu einem Dankgottesdienst mit dem Angebot der Krankensalbung.

Mit sehr persönlichen Worten begrüßte Pfarrer Hermann Becker jede*n einzelne*n Mitfeiernde*n. Je nach körperlicher Verfassung sind es noch aktive Gottesdienstbesucher*innen oder sie hatten in früheren Jahren Gottesdienste und Andachten, Feiertage und Festtage mitgestaltet und mitgefeiert. Untereinander begrüßten sich Bekannte und Freunde aus alter Zeit, hier eine Umarmung, da in Händedruck und die Frage „wie geht´s, wir haben uns ja schon lange nicht mehr gesehen?“

Den Gottesdienst begann Pfarrer Becker mit Gebet und trostreichen Worten. Die kurze Predigt stimmte ein in die folgende Krankensalbung. Mit den Worten “Der Herr, der dich von Sünden befreit, rette dich, in seiner Gnade richte er dich auf“, wurde allen die Stirn und Handflächen mit dem kostbaren Öl gesalbt. Den Zuspruch „Gott gebe dir Kraft und Mut auch an schweren Tagen“ wurden noch mit persönlichen Worten ergänzt.

Heinz Zenglein ließ am Schluß die kleine Orgel jubilieren mit dem Lied, das alle aus der Vergangenheit kannten, „Nun Brüder sind wir frohgemut“.

Titelbild: Irene Urff, in: Pfarrbriefservice.de

Text: Jano Hendrich