Die im Jahr 2021 gegründete Erwachsenenband der Pfarreiengemeinschaft St. Laurentius am Spessart, Marktheidenfeld, sorgte im Familiengottesdienst zum Muttertag für flotte Rhythmen.

Pfarrer Hermann Becker dankte zu Beginn vor allem den Müttern und allen mütterlich handelnden Menschen, die sich um andere sorgen. In einem Anspiel zum Wort „Liebe“, das einige Kinder und Jugendliche buchstabierten, wurde verdeutlicht, dass sich Liebe eben in konkreten Taten zeige. In den Bibeltexten des Tages war die Rede von der Heiligen Geistkraft, die den Gläubigen verheißen wird. Sie schenkt Beistand, Mut und treibt an, die Liebe in dieser Welt erfahrbar werden zu lassen. Passend dazu sangen die acht Frauen der Erwachsenenband, die von Florian Metzele an der Gitarre und Michael Zöller am Piano begleitet wurden, die Lieder „Schenk’ uns allen deinen Geist“ und „Liebe ist nicht nur ein Wort, Liebe das sind Worte und Taten.” Da Mitte Mai der Tag der Pflege stattfindet, trugen Kinder schließlich noch eine Fürbitte für alle Personen in Pflege- und Betreuungberufen vor, welche sich fürsorglich für ihre Mitmenschen einsetzen. Von ganzem Herzen stimmte die gesamte Gemeinde am Ende der feierlichen Messe in den bekannten Kanon „Lobet und preiset ihr Völker den Herrn“ ein. Beschwingt endete der Gottesdienst nach einem Segensgebet zweier Kinder für alle Mütter mit dem Lied: „Groß sein lässt meine Seele den Herrn”

Die Erwachsenenband unter der Leitung von Marlies Grollmann wird im Herbst weitere Gottesdienste begleiten.

Die Termine sind über die Homepage der Pfarreiengemeinschaft abrufbar.