Auch in diesem Jahr feierte unsere Pfarreiengemeinschaft „Laurentius am Spessart“ wieder die Pfingstvigil am Vorabend des Hohen Pfingstfestes. Diesmal durften wir in der St. Cyriakus-Kirche in Windheim zu Gast sein. Es war wieder ein besonderer Gottesdienst mit tiefer Intensität im Hören der Lesungstexte aus dem Alten und Neuen Testament und dem Gebet um das Kommen des Hl. Geistes. Die Männerschola aus Marktheidenfeld begleitete musikalisch durch die abendliche Feier. Ein Höhepunkt war wieder das feierliche „Firmgedächtnis“. Die anwesenden Gottesdienstbesucher versammelten sich mit kleinen, brennenden Opferkerzen um den Altar und erneuerten Ihre Firmung.
Nach dem Gottesdienst, hatten die Windheimer auch für das leibliche Wohl gesorgt. Alle Gottesdienstbesucher wurden eingeladen zur Begegnung auf dem Kirchplatz vor der Kirche. Fleißige Windheimer Frauen haben dazu köstliche, kleine Gebäckstücke und allerlei andere Häppchen vorbereitet. Dazu wurden Getränke ausgeschenkt. Das schöne, warme sonnige Wetter hat zum Verweilen eingeladen.
Herzlichen Dank für die tolle Windheimer Gastfreundschaft.

Text: Edgar Roos