Am Fronleichnam feierten die Katholische Kirchengemeinden das Hochfest des Leibes und Blutes Christi zur Erinnerung an das hohe Fest der Eucharistie.

Die Prozession begann um 9.00 Uhr mit einer Hl. Messe im Innenhof des Haus Lehmgruben. Anschließend zog man in einer Prozession über die Lehmgrubenstraße, Kreuzbergstraße, Mitteltor und Marktplatz zur St. Laurentiuskirche. An den 3 Altären wurde das Evangelium verkündet, gebeten und gesungen und der Eucharistische Segen mit der Monstranz gegeben.

Pfarrer Becker sagte in seiner Predigt:

Wenn Jesus sagt ‘Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. Wer von diesen Brot isst, wird in Ewigkeit leben’ dann ist das zuallererst ein wunderbares Geschenk. Er schenkt uns etwas, das wir annehmen dürfen. Dieses Geschenk lässt sich nur im Glauben annehmen und damit verlangt es einiges von mir, nämlich die Offenheit über mich hinauszugehen. Lassen wir es doch einfach zu und feiern wir dieses Geheimnis. Lassen wir uns beschenken und verwandeln.”

“Ein Stück des gewandelten Brotes legen wir heute in das goldene Schaugefäß und ziehen damit durch unsere Straßen. Wir zeigen, dass es uns wichtig ist: Dich Christus suchen wir und brauchen Dich – deine Freundschaft, dein Wort, deine Liebe, die Hoffnung, die der Glaube an dich schenkt“, so Becker.

Begleitet wurde die Prozession von einigen Kommunionkindern und den örtlichen Vereinen und Verbände mit ihrer Fahnenabordnungen. Den Himmel, unter dem die Monstranz mit der Hostie getragen von Pfarrer Hermann Becker, trugen Mitglieder des öffentlichen Lebens.
Musikalisch begleitet wurde die Prozession vom Musikverein Mühlbach und Umgebung. Becker bedankte sich bei allen, die zum gelingen der Prozession beigetragen haben, besonders auch für die vielen Blumenbilder an den geschmückten Altäre und auf dem Prozessionsweg.

Text: Erhard Wiesmann