Zu einem Gottesdienst auf Picknickdecken im Freien trafen sich unlängst die Kommunionfamilien der Pfarreiengemeinschaft St. Laurentius am Spessart, Marktheidenfeld. Zu Beginn des Gottesdienstes hatten die Kinder viel Freude bei einem Spiel mit einem großen Schwungtuch. Nur mit vereinten Kräften gelang es, einen Ball auf dem Tuch behutsam ins Rollen zu bringen. Anschließend hörten die Familien das Evangelium der Berufung der Jünger: Auch Jesus brauchte Freundinnen und Freunde, mit denen er umherzog, um von Gottes Liebe zu erzählen. Bevor die mitgebrachten Leckereien aus den Picknick-Körben verzehrt wurden, teilten die Kinder mit ihren Geschwistern und Eltern ein Fladenbrot: “Brot essen kann man alleine, Brot teilen nur gemeinsam”, hieß es in der Brotmeditation.

Nach dem Gottesdienst erkundeten die Kommunionkinder die Kreuzbergkapelle, in der sie mit Begeisterung von Hand die Glocken läuten durften.