Am Samstag, 24. Juni, eröffnete die Pfarrgemeinde die Feierlichkeiten rund um das Johannisfest um 17.00 Uhr mit einer Messfeier auf dem Festplatz. Pfarrvikar Günter Munz leitete den Gottesdienst und brachte den Gottesdienstbesuchern die besondere Stellung des Johannes näher, der bereits mit seiner Geburt Jesus vorausging und auch später den Weg bereitete und deutlich auf die Größe des Herrn verwies.

Gegen Ende der Messe war es ihm ein herzliches Anliegen, einigen Ministranten, die ihren aktiven Dienst am Altar beenden, im Namen der ganzen Pfarrgemeinde Dank zu sagen für jahrelanges Engagement in der Kirche von St. Michael. Als Zeichen der Anerkennung überreichte er Marius Harth, Jonas Herold, Tessa Niemetz und Hannah Schreck einen Gutschein und Knabbereien. Der Dank galt auch Steffanie Jannek, Martina und Till Rubahn, die die Messfeier musikalisch umrahmten.

Im Weiteren standen die Feierlichkeiten ganz im Zeichen des gemütlichen Beisammenseins auf der Ochsenwiese. Viele Gäste aus dem Ort, dem angrenzenden Campingplatz und mancher Radfahrer aus Marktheidenfeld oder der Umgebung ließen sich mit Speis und Trank verwöhnen. Waren in den ersten Stunden des Festes noch Gespräche auf dem angenehm beschatteten Festplatz möglich, hat sicherlich mancher im Lauf der Abendstunden das Flair und die Wärme des Johannisfeuers vermisst. Aufgrund der Trockenheit der letzten Wochen konnte ein Feuer leider nicht entzündet werden. Trotzdem genossen noch etliche Besucher die Gemeinschaft bis gegen Mitternacht.

Herzlicher Dank allen, die zur Vorbereitung und Durchführung des Gottesdienstes und des Festes ihren Beitrag geleistet haben. Danke auch allen, die mit ihrem Besuch die Arbeit in der Pfarrgemeinde ideell und finanziell unterstützen.

Bilder: Katja Kuhn, Wolfgang Schmitt