Zum zweiten Mal fand das Pfarrfest der katholischen Kirchengemeinde um die Laurentiuskirche statt. Das neue Konzept des Pfarrfestes, welches das Vorbereitungsteam, bestehend aus Susanne Riedmann, Stefanie Braun und Stefanie Naun, in die Wege leitete, war ein voller Erfolg.

Einige Radfahrer oder Spaziergänger, die zufällig entlang des Maines unterwegs waren, stärkten sich beim Pfarrfest, das die Gemeinde in diesem Jahr eben im Herzen der Stadt feierte. Das Fest startete am Samstagabend mit einem geselligen Beisammensein und musikalischer Umrahmung des Marktplatz Trios. Am Sonntagvormittag besuchten zahlreiche Gläubige den Festgottesdienst, der musikalisch von Bläsern rund um Thomas Grön mitgestaltet wurde. Pfarrer Hermann Becker ermutigte die Gemeinde, nicht müde zu werden, sich für das Reich Gottes zu engagieren. Er nahm dabei Bezug auf das Evangelium des Tages, das vom „Unkraut unter dem Weizen“ (Mt 13, 24-43) handelte. Die Marktheidenfelder Musikanten spielten im Anschluss zum Frühschoppen und Weißwurstfrühstück. Fränkische Köstlichkeiten, Grillgut sowie vegetarische Burger wurden zum Mittag- und Abendessen angeboten. Dank etlicher Kuchenspenden war auch die Kuchentheke zum Nachmittagskaffee gut bestückt. Das Familiengottesdienstteam bereitete nachmittags zusammen mit den Ministranten ein ansprechendes Kinderprogramm unter dem Motto: „Gott malt in vielen Farben“ vor: An verschiedenen Stationen konnten beispielsweise Buttons oder Musikinstrumente gebastelt werden. In der Kirche wurden gemeinsam Lieder der Kinderkirche gesungen. Der Vortrag eines Bilderbuchkinos rundete den Familiennachmittag ab. Außerdem gab es noch Zielwerfen, Eierlauf, Fühlsocken und ein Farben-Rätsel in der Kirche. Weiterhin informierte Priester Mark Odah in landestypischer nigerianischer Tracht über sein Hilfsprojekt in seinem Heimatland Nigeria. Gegen Abend lauschten die Besucherinnen und Besucher zum Festausklang der Band „Hello again“. Die Pfarrgemeinde freut sich schon auf das nächste Pfarrfest und bedankt sich bei allen Gästen und bei den vielen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben. In wenigen Wochen lädt Sie die Pfarrgemeinde herzlich zum Festgottesdienst am Patrozinium der Laurentiuskirche ein.

Diesen Gottesdienst am 13.08.2023 um 09:30 Uhr in St. Laurentius wird die Katholische Kantorei mitgestalten. Am Abend, um 17:00 Uhr, findet eine kreativ gestaltete Wort-Gottes-Feier „AndersZeit“ mit afrikanischen Rhythmen statt.